Projekt: "BESUCHERZENTRUM" Brückenpark Müngsten, Wuppertal

Offener Internationaler Realisierungswettbewerb, 2008, Engere Wahl
In Zusammenarbeit mit Monika Güldenberg


Das "Dorf" im Brückenpark Müngsten ist Auftakt und Tor zum Landschaftserlebnis im Tal der Wupper, im Schatten der Müngstener Brücke. Hier münden alle Wege, werden gebündelt und verwoben. Den Fluss der Bewegung lenken und brechen die neuen Dorfgebäude, gleichzeitig sind sie gezeichnet durch die Kraft dieser Strömungen. 
Im Gegensatz zur Kontinuität des vom Landschaftsraum geprägten Brückenparks bildet das Brückendorf ein Nebeneinander von Orten der Bewegung und des Verweilens, des Zusammentreffens und Austauschens, der Weitsicht und Nahsicht, von Orten der Kommunikation und Information. Extrovertierte Raumbezüge zum Landschaftsraum werden gestützt und durch introvertierte Raumbildung ergänzt.
Der Freiraum bildet als Kontinuum, ist  Rückgrat und Zusammenhalt des Dorfensembles, eben noch Landschaftsraum, wandelt er sich fließend zu einem Stück "Stadt".

Perspektive
Lageplan
Schnitt
Perspektive
Material, Fassade
Ansichten